Blog, Industrie 4.0

«Alt wird man, jung kann man bleiben»

Schweizerische Gewerbezeitung, 25. Januar 2019
Ein Beitrag zum einjährigen Jubiläum der Palttform  «kompetenz60plus» von Adrian Uhlmann, Redaktion Schweizerische Gewerbezeitung (Auflage 107’000 – zum Vergleich Tagesanzeiger 140’000).

«ARBEITEN IM ALTER – Der 72-jährige Werner Rüegger arbeitet gerne und praktisch jeden Tag – obwohl er gar nicht muss. Mit Leidenschaft und Herzblut gibt er sein Wissen an KMU im Arbeitsmarkt weiter und hat dafür eigens die Plattform «kompetenz60plus.ch» gegründet.»

Werner K. Rüegger zeigt KMU’s den Weg, Kalanderplatz SihlCity Zürich 2018, Bild: Adrian Uhlmann, sgz

Die Plattform «kompetenz60plus.ch» ist ein Jahr alt
Werner K. Rüegger traf sich letzten November mit Adrian Uhlmann zum Gespräch im Einkaufszentrum SihlCity Zürich. Thema waren die Ziele der Plattform «kompetenz60plus.ch». Entstanden ist ein Sammelbecken kompetenter Senioren, welche sich ihrer Verantwortung gegenüber jüngeren Generationen bewusst sind. Nicht das physische Alter steht im Vordergrund (sechzig ist eine Richtgrösse), sondern der Beitrag den wir «Alte» für unsere Gesellschaft zu leisten bereit sind. Unsere reiche (Lebens-)Erfahrung und das wertvolle Netzwerk wollen wir auf Augenhöhe mit älteren «Patrons» von KMU’s teilen. Im Team mit «jungen Wilden» stellen wir mit Freude weiterhin unsere Kompetenzen zur Verfügung.

Quelle: BfS – Schweizerische Arbeitskräfteerhebung

Der Schweizer Arbeitsmarkt wird älter: Gegenüber 1991 haben die Altersgruppen ab 40 allesamt zugelegt, am stärksten die Altersgruppe 65 und älter mit gut 4 Prozentpunkten. 2017 waren schon 21,5 Prozent der Erwerbstätigen 65 oder älter.

FOKUS KMU: Video auf TeleZüri, TeleM1 und TeleBärn
Ab 11. Februar 2019 wird die Videoaufzeichnung (3:43′) vom 19. Dezember 2018, des Folgetreffens in den Räumlichkeiten der «Schweizer Baumuster-Centrale Zürich Genossenschaft» auf TeleZüri, TeleM1 und TeleBärn ausgestrahlt. Aufzeichnung: Adrian Uhlmann, Schweizerische Gewerbezeitung sgz. Darin kommt eindrücklich zum Ausdruck welche Ziele die Plattform «kompetenz60plus.ch» verfolgt.

Das Interesse wächst
Seit der Veröffentlichung des Beitrags in der Gewerbezeitung steigt das Interesse an der Plattform. Zusammen werden wir im neuen Jahr etwas bewegen können und freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme am Projekt. Danke!

Werner K. Rüegger, dipl. Arch. SIA AIA
Projektadministrator und Initiator


Ein Projekt «von uns. für uns.»
Web: kompetenz60plus.ch I Mail: werner@kompetenz60plus.ch I
Linkedin: Werner K. Rüegger | Skype: wernerkrueegger

Ihr Kommentar. Danke!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.