Blog, Industrie 4.0

#308 – Soziale Räume im Wandel der Zeit

Soziale Netzwerke im 21. Jahrhundert
Nach 20 Jahren «kostenlosem» Zugang, wird in diesen Tagen viel über Bezahlschranken für soziale Medien spekuliert. Elon Musk begann kurz nach seiner Übernahme von Twitter das blaue Häkchen für den «Twitter Blue Account» zu vermarkten. Auch Facebook von Meta denkt über Bezahlmodelle nach, weil die Werbeeinnahmen zurückgehen. Wir alle haben uns an den «kostenlosen» Zugang (im Tausch gegen unsere Daten) gewöhnt und wissen noch wenig über die Vorteile von Bezahlmodellen. Professionelle Netzwerke wie LinkedIn bieten in ihrem Premium-Konto erweiterte Möglichkeiten, wie die In-mail Kommunikation oder die Identifikation von Besuchern des eigenen Profils. Soziale Netzwerke sind als Teil unseres Lebens nicht mehr wegzudenken. In den Informationsblasen werden Meinungen gemacht und «Bekanntschaften» unter Gleichgesinnten gepflegt. Doch wie nachhaltig sind diese Begegnungen?

Georges Pierre Seurat (1859-1891) Französischer Impressionist, 1884 «Sonntagnachmittag auf La-Grande-Jatte»

KI künstliche Intelligenz als nächster Schritt
Ganz allgemein stelle ich fest, dass sich Besuche von Beiträgen auf den sozialen Medien in der Regel auf wenige Sekunden beschränken. Unsere Wahrnehmung hängt vom jeweiligen Umfeld ab, ob man sich konzentriert oder sich einfach nur die Zeit vertreibt. Auch wenn Beiträge eingesehen werden oder gefallen, besteht keine Garantie, dass diese auch gelesen wurden. Videos mit einer Länge von mehr als 90 Sekunden sind eine Zumutung. Wer will schon einem sprechenden Kopf vor einer Bücherwand zuhören? Texte mit einer Lesezeit von mehr als einer Minute haben es ebenfalls schwer, Beachtung zu finden. Die eigenen Erwartungen an das Publikum sind in der Regel viel zu hoch, handelt es sich dabei doch meist um kurzlebige Einschübe in einer reizüberflutete Welt. Man kommuniziert innerhalb seiner eigenen Blase. Künstliche Intelligenz soll das wahllose Konsumieren von Inhalten in absehbarer Zeit ändern und einen dynamischen Austausch im Internet ermöglichen. Nach Microsofts Bing im Zusammenschluss mit ChatGPT will nun auch Mark Zuckerberg mit dem Sprachmodell LLaMA (Large Language Model Meta AI) künftig Forschende unterstützen.

Das Archiv – Facebook von Meta
Seit vielen Jahren nutze ich soziale Medien für berufliche Zwecke. In 2008 eröffneten wir ein Konto für die SBCZ Schweizer Baumuster-Centrale Zürich, das wir seither als Archiv für sämtliche Aktivitäten pflegen. Hunderte von Anlässen und Beiträgen lassen sich dort nach all diesen Jahren noch finden, denn das Internet vergisst bekanntlich nie. Die Seite hat inzwischen über 1’400 Verbindungen (Freunde), davon mehr als 100 Firmen im Baugewerbe. Über 1’500 Personen folgen den Neuigkeiten, die seit einigen Jahren auch Verlinkungen zu YouTube-Videos von Veranstaltungen umfassen. Von solchen Zahlen kann die «kompetenz60plus.ch»-Seite auf Facebook nicht profitieren. Diese bringt es nach vier Jahren gerade einmal auf 58 «Freunde» und 56 Interessierte. 547 «Freunde» sind es auf der «wernerkruegger»-Seite, die sich mit wenigen Ausnahmen auf Geschäftliches wie beruflicher Werdegang, Ausbildung, Mitgliedschaften und Themengebiete beschränkt.

Berufliches Netzwerk – LinkedIn
Seit 2010 nutze ich kostenlos LinkedIn, das weltweit grösste professionelle Netzwerk im Internet. Mit dem Dienst findet man den richtigen Job oder ein Praktikum, knüpft und stärkt berufliche Beziehungen und hat die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen um in seiner Karriere erfolgreich zu sein. Ein vollständiges LinkedIn-Profil mit beruflichem Werdegang, Erfahrung und Bildung hilft dabei, um mit Gleichgesinnten im Kontakt zu bleiben. LinkedIn hilft auch bei der Organisation von Offline-Events, um Gruppen beizutreten, Artikel zu schreiben, Fotos und Videos zu veröffentlichen und vielem mehr. Die durchschnittliche Anzahl von Verbindungen pro LinkedIn-Profil liegt bei etwa 500-999. Anfangs Februar 2023 erreichte ich 1’900 Verbindungen mit über 2’000 Anhängern (followers). Jemandem folgen ist eine Einwegverbindung, indem man die Beiträge sieht, ohne verbunden zu sein. Die Veröffentlichungen (posts) von «kompetenz60plus.ch» werden im Schnitt 250 Mal gesehen (impressions), manchmal gefallen (likes) diese sogar. Je nach Bild oder Thema können es auch bis zu 600 Besuche sein.

Digitale Werbung – Kompetenzbrief
Ein weiterer Baustein im sozialen Netzwerk ist der Newsletter. Im «Kompetenzbrief», welcher gleichzeitig automatisch auf den sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn oder Twitter publiziert wird, findet sich ein Link zum wöchentlichen Blogbeitrag auf der «kompetenz60plus.ch» Webseite. Bis zu 37% der Kompetenzbriefe werden geöffnet und bis zu 1.2% davon klicken auf den Link, was etwas über dem Durchschnitt liegt. Obwohl mein Netzwerk aus Erfahrung lange Texte meidet, sind es doch rund 100 treue Seelen, die den Blog wöchentlich (wenigstens teilweise) lesen. Die Auswertung der automatischen Rückmeldungen informiert über Büroabwesenheit oder Stellenwechsel. Mit etwas Glück ergibt sich aus der Kombination aller digitalen Aktivitäten ein Kontakt pro Monat, was eigentlich erstaunlich ist und immer wieder Freude bereitet. Die Pflege seiner Kontakte und die Erschliessung neuer Geschäftsbeziehungen ist, entgegen den Erwartungen, dank dem Internet aber nicht einfacher geworden.

kompetenz60plus.ch, das Netzwerk von kompetenten «Alten»
kompetenz60plus.ch ist ein Netzwerk von kompetenten Fachleuten. Erfahrene «Alte» unterstützen KMU’s und Start-ups bei der Umsetzung innovativer Ideen und bei Herausforderungen aller Art – auf Augenhöhe. Registrieren Sie Ihre Kompetenz ➔ hier kostenlos oder suchen Sie auf unserem Portal eine Fachperson mit geeigneter Kompetenz. Unkompliziert und zu moderaten Bedingungen. Kontaktieren Sie uns mit Ihren Anfragen, ganz unverbindlich, per Mail an werner@kompetenz60plus.ch. Danke!

Werner K. Rüegger, dipl. Arch. SIA AIA
Projektadministrator und Initiator


Ein Projekt «von uns. für uns.»
Web: kompetenz60plus.ch I Mail: werner@kompetenz60plus.ch I
Linkedin: kompetenz60plus.ch | facebook: kompetenz60plus I Twitter: wernerkruegger