Kompetenzangebote

  • Angebot

  • Martin
  • Benz
  • Coach, Sparringpartner, Mentor, Supervisior, Mediator für schwierige S
  • Kontakt Info

  • benz@proced.ch
  • http://www.martin-benz.ch
  • Über mich

  • Martin Benz
    21 02 1958
    Schweiz (Zürich)
    verheiratet, 1 Sohn (1992)
    Senior-Projektleiter und Change Manager
    Senior Business Consultant und Konfliktmanager
    HR-Spezialist, Mentor, Coach und Trainer

    Langrütistrasse 13, 8925 Ebertswil, +41 79 352 69 41
    martinr.benz@bluewin.ch

    KOMPETENZEN
    Langjährige Erfahrung in Führung-, Projektmanagement- und Business Consulting HRM, OPS, CRM, TAX, L&C, Risk und IT

    • PERSÖNLICHE STÄRKEN
    Initiativ und selbständig, integer, gutes Gespür für Personen, starke analytische und Problemlösungskompetenzen, sehr starke Handlungsorientierung, Fähigkeit, schnell und leicht zu lernen, sehr gute Fähigkeit Druck auszuhalten, verantwortungsbewusst, teamorientiert, flexibel, kulturelle Vielfalt gewohnt, breites Netzwerk in der Finanzindustrie

    • PROJEKTLEITUNG UND ORGANISATION
    Diverse Einsätze als Projektleiter, Berater, Change Manager sowie als Coach und Peer des Managements, verantwortlich für Prozessthemen im Zusammenhang mit Fusionen und Ausgliederung von Geschäftsbereichen, für Organisationsanpassungen und deren Umsetzung in IT. Gutes Verständnis und Erfahrung mit Lean and Six Sigma

    • HUMAN RESOURCES
    Stark engagiert im Anbieten von modernem HR-Management für KMU um ihre HR-Kompetenz zu steigern und bei Einzelpersonen zu unterstützen zwecks optimaler Positionierung im Arbeitsmarkt

    • REGULATORIEN
    Mehrjährige Erfahrung in Umsetzung und Implementierung von regulatorischen Anforderungen u.a. TBTF, Regulatory Process Management, grenzüberschreitendes Geschäft, Abgeltungsteuer, MWSt, Riskmanagement, Policies, OREX, SOX-404…

    • FÜHRUNG / TEAMLEITUNG / AKQUISITION
    Gewohnt Menschen in internationalen und virtuellen Organisationen zu führen und Ressourcen mit verschiedenem Hintergrund zum Erfolg zu bringen. Engagement in Verbänden und Vereinen zu den Themen Nachfolge, Ü50-Arbeitsplatz, Konfliktstelle, Laufbahnplanung, Coaching und Mentoring. Auf- und Ausbau von Beraterteams sowie führen einer HR-Beratungsgesellschaft

    • SPRACHKENNTNISSE
    Deutsch und Englisch

    • ARBEITSPLATZ
    Frühzeitiger Anwender von Digitalisierungstrends z.B. BYOD und gewohnt mit der Cloud zu arbeiten

    • TECHNOLOGIEN
    MS Office, MS Visio, Mindjet Mind Manager, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Wordpress, MS Sharepoint, Lotus Notes, BEXIO CRM, SAP, ARIS Toolset, Archive Manager…

    BERUFLICHER WERDEGANG
    2016+ PROCED GmbH, Zürich Geschäftsführer, Unternehmensberater, Business Developer, HR Senior Consultant, Coach und Trainer
    2014 - 2016 UBS AG, Zürich Interim Projektmanager „Demerger Program Swiss Bank“
    2013 – 2014 PROCED Management Consulting GmbH, Baar Geschäftsführer, HR Senior Consultant und Recruiter
    1989 – 2013 UBS AG, Zürich 2011-2013: Team- und Projektleiter Global FIM
    2010: Senior Business Projektmanager Investment Products & Services
    2001 – 2010: Mitglied des erweiterten. Führungsteams, Mandatsleiter und Senior Business Consultant
    1998 – 2001: Abteilungsleiter BTC Ausbildung
    1994 – 1998: HR Teamleiter und Projektmanager
    1989 – 1994: Group IT Teamleiter und Projektmanager
    1974 – 1989 Industriefirmen
    • ALSO Comsyt AG, Kriens (B2B ICT)
    • TIC Systems Ltd., Bassersdorf (Betriebsdatenerfassungsysteme)
    • Sulzer AG, Winterthur (Ventiltechnologien)
    • Mettler Instrumente AG, Greifensee (Wägesysteme)
    • Autophon AG, Zürich (Telekommunikation)
    • Radio Iseli AG, Zürich (Elektronik)
    Abteilungsleiter ITC und Trainer
    Supply Chain Manager

    Entwicklungstechniker Grossventile
    Projektleiter Datensysteme

    Projektleiter Mobilfunktechnologien
    Radio- und Fernsehelektroniker

    PROJEKTE /MANDATE (AUSZUG)
    Position PROCED GmbH, Geschäftsführer, HR Senior Consultant und Business Developer
    2017+ Aufbau und Marktpositionierung von HR-Dienstleistungen für KMU, Coaching und Laufbahnentwicklung von Einzelpersonen, Mitglied im Think Tank Nachfolge KMU von KMUnext, Mentoring für Ü50-jährige, Aufbau einer Konfliktstelle für KMU, Training von Erwachsenen zwecks Wiedereingliederung in den Erwerbsprozess

    Position UBS AG, Interim Manager „Demerger Program Swiss Bank / Grouptax“
    2014 – 2016 Implementierung neuer unternehmensweiter Taxprozesse und IT, erkennen von relevanten Anpassungen an bestehende oder neue Intragroup Services SLA/SLC, Nearshoring von Teilen der Tax-Funktion

    Position: PROCED Management Consulting GmbH, Geschäftsführer, Partner und HR Executive Consultant
    2012 - 2013 Vermittlung von Fach- und Führungskräften an KMU, Aufbau und Marktpositionierung

    Position: UBS AG, Senior Business Consultant, Direktionsmitglied
    2001 -2012 • Leitung Projektoffice, Entwicklung eines Business Case für die Einführung einer Vertriebsplattform „Asset Servicing“, Koordination der Work Streams
    • Assessment der Cross-Border-Aktivitäten inkl. Massnahmenvorschläge, Review von nicht-weisungskonformen Kundenbeziehungen
    • Entwicklung und Implementierung einer Trainings-Akademie für Quereinsteiger als Kundenberater
    Position: UBS AG, Abteilungsleiter Business Technology Resources, Direktionsmitglied
    1994 – 2001 Aufbau und Leiter der Einheit, Postmerger Integration, Entwicklung der Prozesse und Technologien des Business Partners HR. Team- und Projektmanager Lernsysteme und eLearning Lösungen.

    SPRACHEN
    Deutsch
    Englisch Muttersprache
    Verhandlungssicher (C1) – Unternehmenssprache, Projekte im Ausland, Sprachaufenthalte in GB und Malta
    Französisch Grundkenntnisse
    Italienisch Grundkenntnisse

    AUS- UND WEITERBILDUNG
    2015 - 2016 Ausbildung und Zertifikat Business-Coach, Weber Kommunikationsmanagement, Konstanz (D)
    2014 Ausbildung und Zertifikat Wirtschaftsmediator SKWM, SGO, Glattbrugg
    2014 Ausbildung und Akkreditierung als Lizenzpartner Wertediagnostik, ProfilingValues GmbH, München (D)
    2013 Ausbildung und Abschluss als Eidg. Dipl. Erwachsenenbildner HF, SELF, Bern
    2002 – 2003 Studium und Certificate of Advanced Studies (CAS), CAS in Principle in Banking, Diplomarbeit: Changemanagement in Banken, Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft AG, Zürich
    1998 – 1999 Studium und Certificate University of Zurich „MIO – Führung und Management komplexer IT-Projekte“, Diplomarbeit: X-IT – systemisches Konzept im Umgang mit Krisen, Universität Zürich
    1995 – 1996 Studium und Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, IFA AG - HF für Wirtschaft und Informatik, Zürich
    1989 -2016 UBS In-house Trainings: Führung & Leadership (Wolfsberg), Global Financial Intermediaries (GFIM), Operational Risk Framework, U.S. Person, FATCA, Cross-border Business, Risk & Compliance
    1974 - 1989 Höheres Wirtschaftsdiplom, Zürich, Studium Elektroingenieur HTL, Winterthur, Eidg. Dipl. Radio- und Fernsehelektroniker, Zürich

    MITGLIEDSCHAFTEN
    2016+ KMUnext – Netzwerk für KMU Nachfolge, Lenzburg, http://www.kmunext.ch

    2015+ ICF – International Coaching Federation, http://www.coachfederation.org

    2014+ Zürcher Gesellschaft für Personal-Management (ZGP), Zürich, http://www.zgp.ch

    2013+ Schweizerische Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM), Einsiedeln, http://www.skwm.ch

    2005+ Schweizer Kaderorganisation (SKO), http://www.sko.ch
    1990+ Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Bern, http://www.s-i.ch/

    AUSGLEICH ARBEIT
    2008+ Yachtclub Horgen (YCH), Horgen, http://www.ych.ch

    2006+ Ruderclub Cham (RCC), Cham, http://www.ruderclubcham.ch/

    2004+ Sport-und Skiclub Meggen (SCM), Meggen, http://www.skiclub-meggen.ch

    FREIWILLIGENARBEIT
    2017+
    2017+
    2013+
    2012 – 2017
    2005 – 2008 Mentor bei Jobcaddie, Zürich und Zug, http://www.jobcaddie.ch/
    Mentor bei Tandem 50plus, Aarau, http://www.tandem-ag.ch/50_plus/
    Mentor bei Mikrokredite GO! Ziel selbstständig, Zürich, http://www.mikrokredite.ch
    Trainer bei Young Enterprise Switzerland (YES), Zürich, http://www.young-enterprise.ch/
    Mitglied Elternmitwirkung, Sekundarschule, Hausen am Albis http://www.sekhausen.ch

Wir bringen Talente zusammen
Sachkenntnis und Empathie mit den «Sorgen» älterer Firmeninhaber helfen in der Diskussion zur Optimierung von Prozessen oder bei der Nachfolgeregelung, der anstehenden Stabsübergabe an eine jüngere Generation. «kompetenz60plus.ch» ist die Plattform für Klein- und Kleinstunternehmen (KMU’s) wo man sich auf Augenhöhe begegnet. Verträge werden zwischen den Parteien direkt geregelt, unabängig von dieser Plattform.

Machen Sie auf Ihre Kompetenz aufmerksam und beteiligen Sie sich aktiv auf unserer Plattform. Lassen Sie sich von den bestehenden Einträgen inspirieren, finden Sie Gleichgesinnte. Danke!